Sonntag, 1. April 2012

26.04. 19:30 UHR!!! Polittalk - was wollen / sollen wir noch besprechen? Eure Stimme ist gefragt!

10 Kommentare:

  1. Ich habe noch eine interessante Kampagne entdeckt, die unserem Anliegen/Personalschlüssel entspricht:

    www.weil-kinder-Zeit-brauchen.de

    AntwortenLöschen
  2. Hallo zusammen,

    schön, dass es diesen Blog gibt!

    Könntet ihr ganz kurz erklären, was der Polittalk ist und was da passiert. Wahrscheinlich hätte ich das über einen Aushang schon entdecken können(?), aber leider gehen die immer etwas an mir vorbei.

    Das Thema Personalschlüssel in der Kita, insbesondere Krippe finde ich fast am wichtigsten. Wie ist da die Rechtslage, wer ist verantwortlich für die Einhaltung und wie kann man die Erzieher darin unterstützen, dass sie zu besseren Bedingungen für die Kinder und auch für sich arbeiten können. Ich gehe ja fest davon aus, dass der Schlüssel von heute 1/12 nicht beabsichtigt ist.
    Hier muss unbedingt Transparenz rein, denn den anwesenden Erzieher kann man dafür ja sicher nicht in die Verantwortung ziehen. Mich interessieren hier allerdings auch die Folgen, wer haftet, wenn etwas passiert, was in unserer Gruppe in den letzten Tagen nicht selten war?

    Allerdings sollte man auch nicht außen vor lassen, dass Leipzig seit Jahren dem Bedarf an Kinderbetreuung nicht gerecht wird. Der Mangel wird immer größer und die Verzweiflung bei denen, die noch keinen Platz haben und auch nicht über einen Geschwisterplatz abgesichert sind steigt enorm. Aus meiner eigenen Erfahrung fehlt insbesondere diesen Eltern eine Möglichkeit, sich Gehör zu verschaffen. Wenn man die Presse verfolgt, bleibt für mich am Ende nur die Schlussfolgerung, dass da ein absolutes Verantwortungswirrwarr besteht, so dass obwohl angeblich Fördermittel aus dem Bund zum Ausbau der Kinderbetreuung vorliegen, die nicht abgerufen werden, das Land angibt seit Jahren den Ausbau der Kitas in LE zu unterstützen, Leipzig trotzdem vorwiegend angibt, nicht genügend Mittel aus dem Land und dem Bund zu erhalten. Da steigt ja absolut kein Außenstehender durch.

    Viele Grüße & Danke für eurer Engagement,
    Annelie Beer

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Annelie Beer,

    Danke für deinen Eintrag und die Gedanken / Überlegungen zum Polittalk nächste Woche Donnerstag.
    Wir werden dies natürlich zur Diskussion geben. Das Personalthema wird, wie Montag ebenso gemeinsam mit Elternrat und Förderverein besprochen, Thema Nummer 1 werden.
    Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

    Viele Grüße

    Der Elternrat

    AntwortenLöschen
  4. Juchu, Frau Morgenroth vom Leipziger Gesamtelternrat kommt auch.
    Sie wird uns mehr über das Projekt: 'Weil Kinder Zeit brachen'erzählen können.

    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. es wird eine gute Runde! bin schon ganz gespannt!
    Bernd

    AntwortenLöschen
  6. Und nochwas: Frau Morgenroth vom Gesamtelternrat kommt! der GER der Stadt Leipzig ist an der Wiederbelebung der Kampagne "Weil Kinder Zeit brauchen" beteiligt. Infos dazu gibt sie uns gern und sie freut sich über jede Unterstützung und gute Ideen.

    --->>>> und deshalb brauchen wir natürlich auch Eure Unterstützung! Wir wollen STARK auftreten und hoffen auf REGE ANTEILNAHME seitens der Eltern der KITA!!!

    AntwortenLöschen
  7. NEWS: Herr von Wenckstern (ebenfalls GER der Stadt L) kommt noch dazu!
    Danke!

    AntwortenLöschen
  8. Es gibt eine Veranstaltung auf dem Medientreffpunkt Mitteldeutschland, die meines Erachtens geeignet sein könnte, kritische Fragen zur Kinderbetreuung/Bildung direkt an die Ministerpräsidenten zu stellen:

    http://www.medientreffpunkt-mitteldeutschland.de/programmkalender/mitteldeutsche-ministerprasidenten-2

    "Der demografische Wandel gehört zu den größten Herausforderungen in ganz Deutschland. Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen erleben schon jetzt, was es bedeutet, wenn die Gesellschaft altert und schrumpft. So werden sie zu Avantgardisten bei der Suche nach Strategien und Ideen. Der identitätsstiftenden Wirkung der Medien kann eine Schlüsselrolle zukommen.

    Was heißt der demografische Wandel für die mediale Struktur?

    Wie holt ein Land seine Jugend zurück?

    Was kann der Westen von Mitteldeutschland lernen?"

    Vielleicht eine Plattform die Thematik wirksam zu platzieren.

    AntwortenLöschen
  9. die stadt äußert sich endlich einmal klarer, wenn sich dann auch die eltern äußern, könnte eine bewegung entstehen, die auch in dresden ankommt.

    http://www.l-iz.de/Leben/Familie%20und%20Kinder/2012/04/Kita-Finanzierung-in-Leipzig-Fabian-mahnt-zum-Fair-Play-41542.html

    AntwortenLöschen
  10. Wann wolen wir uns mal zusammen setzen und über das Thema "Vernetzung aller Kitas" in Sachsen sprechen? Ebenso könnte ja jemand vom GER dabei sein...
    LG
    Bernd

    AntwortenLöschen