Dienstag, 18. Juni 2013

Protokoll zur Fördervereins-(FV)/Elternrats(ER)-Sitzung vom 17.06.13


Protokoll zur Fördervereins-(FV)/Elternrats(ER)-Sitzung vom 17.06.13

Anwesende:

Jana Hansen (Stellvertr. Vors. ER und heute Protokollantin), Susann Wagner, Mirko Thieme, Annelie Beer, Mario Goldberg, Jan-Patrick Maue (Vorsitz FV), Sonja Mühlbauer (FV), Frank Schlutter (FV), Frau Kellner (Leiterin), Frau Ader (Vertretung Kindergarten), Frau Kirschnick (Vertretung Krippe), Tobias Lemensiek, Susan Kralisch, Melinda Boronkai-Feige

___________________

THEMEN
Wechsel des Essensanbieters und Vesper

Frau Kellner hat 7 Portfolios von verschiedenen Essensanbietern in Leipzig mitgebracht. Der ER hat sich einstimmig für 3 Anbieter entschieden: GfB mbH Catering, Bürgerhaus Lützschena und B&C. Von diesen 3 Portfolios macht Frau Kellner Kopien und hängt sie in jeder Gruppe auf, damit alle Eltern ihre Stimme bis zum 26.06.2013 abgeben können. Alle Anbieter bieten auch Vesper an (Preislisten hängen an den Portfolios).

Zurzeit klappt der „Räuberteller“ zum Vesper im Krippenbereich sehr gut. Im Kindergartenbereich ist das so nicht mehr möglich, daher wird gerade dort das Vesper eines Essensanbieters notwendig sein.

Sommerfest (Planung)

Das Sommerfest an sich findet am 12.07.2013 statt. Dort wird es eine Hüpfburg (von der „Rennbahn“ gestellt), Kinderschminken, sportliche Spiele, eine Bastelstraße, Entenangeln (für die Kleinen) und Kaffee und Kuchen geben. Aushang macht Frau Kellner diese oder nächste Woche wieder mit der Bitte um fleißige Elternhelfer für die Vorbereitungen.

In der KITA findet für die Kinder schon am 10. und 11.07. etwas statt. Die Kindergartenkinder werden in den Clara-Zetkin-Park gehen. Dort wird es einen Ausflug und Überraschungen geben (z.B. werden alte Lieder und alte Reime gemeinsam gesungen und wohl auch einstudiert). Frau Kellner wird dann noch einen Aushang machen, dass die Eltern mit den Kindern zusammen Zuhause gerne den Puppenwagen, den Roller, das Laufrad, sich selbst etc schmücken können.

Die 3jährigen, die die noch im Krippenbereich sind, können wohl auch schon mit. Die Kleinsten dürfen in der KITA bleiben. Evtl, wurde vorgeschlagen, dass Eltern mit in den Clara-Park (als Unterstützung für die Erzieher) gehen. Aber das muss nochmal besprochen werden.

Erste Erfahrungen mit dem offenen Konzept

Seit dem 01. Mai werden von 09:00 – 11:00 Uhr (Montag bis Mittwoch) die Räume für alle Kinder geöffnet. Aufgrund der personellen schlechten Situation konnten aber leider keine großen Erfahrungen gesammelt werden. Am Anfang war es für die Kinder wohl sehr aufregend und neu. Mittlerweile (auch durch das gute Wetter) war das Interesse nicht mehr ganz so stark. Erst mal können die Kinder in den verschiedenen Räumen spielen, später soll es dort z.B. kreative Bereiche, Lernwerkstätten etc geben (Angebote sind austauschbar). Es gibt keine zeitliche Planung und die Öffnung erfolgt nur Montag-Donnerstag, da der Freitag als Gruppentag gebraucht wird (Geburtstagsfeiern etc).

Personalmangel/-situation

Frau Kellner, Frau Ader und Frau Kirschnick haben nochmals bestätigt, dass die Kinder durch den starken Personalmangel (durch Krankheit, Urlaub, fehlende Stellen usw) nicht mehr so intensiv betreut werden können.

Frage an Frau Kellner, ob es sich lohnt zum Stadtrat und/oder zum Landrat zu gehen wurde zwar bejaht, allerdings erläuterte Frau Kellner kurz, dass sich der Personalschlüssel (PS) durch das Alter der Kinder ändert. Details dazu folgen noch.

„Erste Hilfe am Kind“-Kurs für Eltern/Großeltern

Da Herr Hänsch leider nicht bei der Sitzung dabei sein konnte (entschuldigt gefehlt) und er aktuelle Informationen dazu hat, wird dieses Thema auf die nächste Sitzung im Herbst verschoben. Es wurde nur noch einmal gesagt, dass es kein Workshop, sondern wirklich nur ein Kurs von ca 4 Stunden für interessierte Eltern/Großeltern werden soll.

Sonstiges 1

Einige Eltern haben wiederholt! (hatten dieses Problem bereits in der 2. Sitzung 2013 besprochen) darauf hingewiesen, dass die Festnetznummer der KITA immer noch nicht im Display angezeigt wird. Daher die Bitte nochmals an Frau Kellner dies ändern zu lassen.

Sonstiges 2

Da Frau Lachmann ja ein Baby bekommen hat, bräuchten wir wahrscheinlich eine Vertretung für sie als Protokollantin. Beim nächsten Treffen bitte dazu eine kurze Abstimmung.

Neuwahl Förderverein

Da gestern kaum Elternrats- und Fördervereinsmitglieder da waren, konnte die Neuwahl leider nicht stattfinden.

Es wurde nur noch einmal darauf hingewiesen, dass sich 8300 € in der Kasse befinden, die dann „futsch“ wären, falls sich niemand für die Ämter findet. Es wird vom FV nun nochmal einen Aushang geben, mit der dringlichen Bitte an die Eltern, sich zur Wahl zu stellen.

Nun wird die Neuwahl zur nächsten FV-Sitzung am 19.08.2013 angesetzt! Wir würden uns alle freuen, wenn es viele Interessenten gäbe.

Stand Kinderküche

Es gibt immer noch nichts Neues. Herr Maue ruft Herrn Lohse vom Küchenstudio nochmals an. Bei anderen Küchenstudios wird ebenfalls nach einem konkreten Angebot gefragt. Bisher gibt es nur 1 Küchenstudio mit einem solchen Angebot.


NÄCHSTER TREFF:

Termin folgt!

Der Elternrat und der Förderverein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen