Samstag, 16. Mai 2015

STREIK !!! MONTG 18.5. 16 Uhr Treff mit der KITA LEITUNG! BITTE SO VIEL WIE MÖGLICH KOMMEN !!!

Liebe Eltern,

wie es aus der Presse bereits bekannt, wird ab Montag weiter gestreikt.


Der Elternrat (Vorsitz) hat in den letzten Tagen von einigen Eltern bereits besorgte Emails und Anrufe bekommen, dass nun ab Montag weiter gestreikt wird. Bis Dienstag bleibt die KITA definitiv zu, am Dienstag dann die Abstimmung und wie es aussieht wird weiter gehen! 


Natürlich haben wir als Eltern Verständnis für bessere Bedingungen der Erzieher, jedoch herrscht aktuell natürlich auch Unmut darüber, warum gerade unsere Kita eine von wenigen ist, welche durchgängig bestreikt wird !?


Als Übersicht habe ich die aktuellen KITAs und deren Öffnungen / Schließungen angezeigt. (unsere KITA ganz unten im Bereich geschlossene KITAs zu finden – eine von 6/7 in der gesamten Stadt Leipzig)


Da fast kein Elternteil die Notbetreuungsbedigungen erfüllt, heißt das für viele Eltern URLAUB nehmen oder sich irgendwie anderes organisieren.


Auszug erster Emails:


****
Hallo Herr Hänsch,
mein Mann und ich waren heute persönlich bei Verdi - Antwort: wenn wir als betroffene Eltern uns nicht am Streik beteiligen wird es eine Never-Ending Story... Aktuell wird eine Demo/Streik für kommenden Dienstag vorbereitet, d.h. danach geht der Streik weiter und die Einrichtungen (KiTa/Hort) bleiben weiter zu.
Die Dame von Verdi (Sekretärin der GF) verwies zwecks Lösungssuche auf den Elternrat der jeweiligen KiTa... Daher noch einmal die Bitte an Sie, uns Eltern bzgl zeitnaher Öffnung der Kita zu unterstützen.



....


***



Hallo Bernd,
du hast ja bestimmt auch schon gehört,dass unsere Kita auch nächste Woche noch bestreikt wird.Also wahrscheinlich auch über Montag und Dienstag hinaus.Stehst du in irgendeiner Form mit Frau Kellner in Kontakt?Kann der Elternrat nicht auf Frau Kellner einwirken den Streik nicht auf die gesamte nächste Woche auszudehnen?Wir sind ja eine von nur sechs oder sieben Kitas in ganz Leipzig die so radikal bestreikt werden.Sag ruhig Bescheid wenn du Unterstützung brauchst,es "brodelt" ja inzwischen bei den meisten Eltern.Danke schon mal und bis bald.


***
...es sollte unbedingt eine Demo von Erziehern und Eltern geben, um den Forderungen der Erzieher Nachdruck zu verleihen.
Die Stadt Leipzig hat ja eigentlich keinen Nachteil durch den Streik, sondern muss im Gegenteil keine Erziehergehälter zahlen. Bisher fand das Thema Streik ja nur sehr verhalten in den Medien statt. Das kann sich ja nur über eine Demo ändern...


*****************************************





Liebe Leiterin unserer Einrichtung:
.
Können wir uns zu einem kurzfristigen Treffen in der KITA oder in einem Café am Montag treffen, um gemeinsam eine Lösung zu erzielen. Was die Eltern nicht verstehen, warum wird besonders unsere KITA so stark bestreikt, während andere städtische Kitas offen haben? Dies müssen wir eben kommunizieren und der Streik sollte so radikal nicht auf dem Rücken der Eltern abgeladen werden.

Lassen Sie uns gemeinsam was tun! Eltern und Erzieher und Kinder demonstrieren?!  

Ebenso bitte ich Eltern sich an die Diskussion zu beteiligen oder Lösungsvorschläge zu unterbreiten. Wer für ein Treffen am Montag ist, gern können wir uns auch organisieren und was gemeinsam unternehmen....Können ja auch gern alle zusammen mal das Jugendamt oder die Verdi mit den Kindern im Schlepptau besuchen ..... Bin für Eure Vorschläge dankbar!

LISTE:








Kitas mit uneingeschränkter Öffnung


Montag, 18. Mai 2015


  • An der Teichmühle 2
  • Bornaische Str. 182 c
  • Eisenacher Str. 38
  • Fr.-Ludwig-Jahn-Str. 5
  • Gohliser Str.
  • Kantatenweg 41b
  • Kleiststr. 12
  • Marschnerstr. 21
  • Nordstr. 43
  • Poetenweg 22
  • Rathenaustr. 21
  • Paul-Michael-Str. 15
  • Schönbachstr. 63
  • Spinnereistr. 10
  • Täubchenweg 30
  • Theodor-Neubauer-Str. 18
  • Thietmarstraße
  • Zittauer Str. 2a (ausgelagert L.-Frank-Str. 24a) Montag, 18. Mai 2015

Dienstag, 19.05.2015


  • An der Teichmühle 2
  • Bornaische Str. 182 c
  • Fr.-Ludwig-Jahn-Str. 5
  • Gohliser Str.
  • Kantatenweg 41b
  • Kleiststr. 12
  • Marschnerstr. 21
  • Nordstr. 43
  • Poetenweg 22
  • Rathenaustr. 21
  • Paul-Michael-Str. 15
  • Schönbachstr. 63
  • Spinnereistr. 10
  • Täubchenweg 30
  • Theodor-Neubauer-Str. 18
  • Thietmarstraße
  • Zittauer Str. 2a (ausgelagert L.-Frank-Str. 24a)

Stand: 15.05.2015, 10:00 Uhr
Die Angaben werden bei Änderungen aktualisiert.




    Kitas mit Notbetreuung und eingeschränkter Kapazität


    Montag, 18. Mai 2015


    • Alte Str. 2
    • An der Lehde 12
    • Dahlienstr.75a
    • Diderotstr. 13/13a
    • Eisenbahnstr. 52
    • Goldsternstr. 21b
    • Hans-Beimler-Str. 17
    • Hans-Otto-Str. 2b
    • Hermann-Liebmann-Str. 99
    • Kändlerstr. 11
    • Kantatenweg 41a
    • Konradstr. 70/72
    • Kunzestr. 6
    • Pistorisstr. 10
    • Seidelstr.1/3
    • Seipelweg 16 (a)
    • Spinnereistr. 8
    • Spittastr. 7
    • Sternwartenstr. 30
    • Stollberger Str. 8
    • Stötteritzer Str. 1

    Dienstag, 19. Mai 2015


    • Alte Str. 2
    • An der Lehde 12
    • Dahlienstr.75a
    • Diderotstr. 13/13a
    • Eisenbahnstr. 52
    • Goldsternstr. 21b
    • Grünauer Allee 18
    • Hans-Beimler-Str. 17
    • Hans-Otto-Str. 2b
    • Hermann-Liebmann-Str. 99
    • Kändlerstr. 11
    • Kantatenweg 41a
    • Konradstr. 70/72
    • Kunzestr. 4
    • Kunzestr. 6
    • Pistorisstr. 10
    • Seidelstr.1/3
    • Seipelweg 16 (a)
    • Spinnereistr. 8
    • Spittastr. 7
    • Sternwartenstr. 30
    • Stollberger Str. 8
    • Stötteritzer Str. 1

    Für den Hortbereich / BTA gilt, dass alle Einrichtungen im Rahmen eingeschränkter Kapazität lediglich eine Notbetreuung sichern. Eine Frühhortbetreuung vor dem Unterricht findet an allen Streiktagen nicht statt.

    Stand: 15.05.2015, 10:00 Uhr
    Die Angaben werden bei Änderungen aktualisiert.


    Geschlossene Kitas


    Im Rahmen eingeschränkter Kapazität findet eine Notfallbetreuung in angegebener Ausweicheinrichtung statt.

    Montag, 18. Mai 2015



    • An der Lehde 14 (Notfallbetreuung: An der Lehde 12)
    • Ferdinand-Rhode-Str. 17 (Notfallbetreuung: Eisenbahnstr. 52)
    • Grünauer Allee 18 (Notfallbetreuung: Dahlienstr. 75 a)
    • Hans-Otto-Str. 2a (Notfallbetreuung: Hans-Otto-Str. 2b)
    • Lerchenrain 14-16 (Notfallbetreuung: Eisenbahnstr. 52)
    • Reichelstr. 5 (Notfallbetreuung: Eisenbahnstr. 52)
    • Tarostr. 9 (Notfallbetreuung: Sternwartenstr. 30)

    Dienstag, 19. Mai 2015


    • An der Lehde 14 (Notfallbetreuung: An der Lehde 12)
    • Eisenacher Str. 38 (Notfallbetreuung: Hermann-Liebmann-Str. 99)
    • Ferdinand-Rhode-Str. 17 (Notfallbetreuung: Eisenbahnstr. 52)
    • Hans-Otto-Str. 2a (Notfallbetreuung: Hans-Otto-Str. 2b)
    • Lerchenrain 14-16 (Notfallbetreuung: Eisenbahnstr. 52)
    • Reichelstr. 5 (Notfallbetreuung: Eisenbahnstr. 52)
    • Tarostr. 9 (Notfallbetreuung: Sternwartenstr. 30)



    dennoch ein schönes Wochenende wünscht





      Bernd Hänsch

      53 Kommentare:

      1. Es sollte unbedingt eine Demo von Erziehern und Eltern geben, um den Forderungen der Erzieher Nachdruck zu verleihen. Die Stadt Leipzig hat ja eigentlich keinen Nachteil durch den Streik, sondern muss im Gegenteil keine Erziehergehälter zahlen. Bisher fand das Thema Streik aus meiner Sicht nur sehr verhalten in den Medien statt. Das kann sich ja nur über eine Demo ändern. Ich bin da gerne bereit, die Erzieher zu unterstützen, aber man bekommt keine Infos, ob irgendetwas geplant ist, wann, wie, wo... So ist man als Eltern nur genervt und die Chance auf Veränderungen bleiben gering...

        AntwortenLöschen
      2. Hallo zusammen,

        Herr Hänsch,danke für die offene Kommunikation!

        Auch ich muss zugeben,dass sich mein Verständnis langsam gen Ende neigt. Ich bin für ein gemeinsames Treffen am Montag Nachmittag mit den Kindern.Ich kann es nicht anders organisieren....

        AntwortenLöschen
      3. mir stellt sich mittlerweile auch die Frage, welche spezielle Rolle unsere Kita/ oder Frau Kellner bei der Gewerkschaft in diesem Streik spielt..?

        Evtl irre ich mich auch, aber ich denke, dass die Frequenz der Berufstätigen bei uns sehr hoch ist und daher unsere Kita ausgewählt wurde, da hier ein größtmöglicher Schaden, allerdings nur auf Kosten der berufstätigen Eltern und der Kinder, verursacht wird.

        Um es nicht falsch zu verstehen:Ja, ich bin für eine bessere Anerkennung der Erzieher und definitiv für einen besseren Betreuungsschlüssel für unsere Kinder!

        Man muss nur aufpassen,dass bei diesem Streik nicht unser gutes Verhältnis zwischen den Erziehern und den Eltern verloren geht! Damit wäre niemandem geholfen...am wenigsten den Kindern.

        Daher auch meine Bitte an Sie Frau Kellner:

        Setzen Sie sich bitte für die Öffnung unserer Kita ein,damit die Kinder wieder ihre Freunde treffen können und wieder einen geregelten Tagesablauf haben. Das Verständnis der AG der berufstätigen Eltern geht auch gen Ende!

        AntwortenLöschen
      4. Wir planen einen Termin mit Frau Kellner. Auf die Terminbestätigung warte ich noch, gebe diese bekannt. Gemeinsam mit Kindern und Eltern wollen wir das Thema besprechen. Bitte haltet Euch wer kann Montag Nachmittag oder Dienstag Nachmittag etwas frei. Wir sollten viele Eltern sein. Geplant auch eine Demo mit Eltern und Kindern und eventuell Erziehern. Was haltet Ihr davon?

        AntwortenLöschen
      5. Dadurch,dass ich durch den Streik bisher schon Urlaub und Überstunden ungeplant nehmen musste und auch weiterhin nehmen muss,weiß ich gar nicht woher ich die Zeit für einen gemeinsamen Streik nehmen soll. Ich und mein Mann sind Vollzeit berufstätig....der späte Nachmittag gehört allein meinen Kindern! Es ist ein wichtiger Kampf -ja- ,aber es ist nicht mein Kampf und ich möchte mich auch nicht noch mehr instrumentalisieren lassen. Sorry!

        AntwortenLöschen
        Antworten
        1. kann diese Antwort gar nicht verstehen. fast alle Eltern der Kita sind voll berufsfähig, wenn wir alle weitermachen wie bisher wird sich daran nichts ändern! Nur durch Protest und Aufmerksamkeit können wir was erreichen. Uns ja, der Nachmittag gehört den Kindern, aber diese sind es, welche ja wieder in die KITA wollen und den geregelten Ablauf sich wünschen. Wenn wir nur zusehen, nehmen wir weiter Urlaub und Überstunden. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben... fällt mir dazu nur ein.

          Löschen
        2. Ganz ehrlich,wer glaubt,dass er mit einem gemeinsamen Protest erreicht,dass es hier um die Öffnung der Kita geht,dem ist auch nicht mehr zu helfen. Ich nehme mir gerne die Zeit und protestiere als Elternteil dafür, dass die Kita wieder auf hat. Darum würde es bei dieser Demo aber nicht gehen! Die Frage lautet doch wirklich,warum ist unsere Kita als eine der wenigen dauerhaft zu?

          Löschen
        3. Liebe Eltern,

          Bitte beachten Sie eine freundliche Umgangsform! Kommentare wie "dem ist auch nicht mehr zu helfen" sind hier fehl am Platz! Jeder hat seine Meinung, aber bitte fair bleiben!

          Es geht um Gedanken und Lösungsvorschläge! Das die Situation unschön ist, wissen wir alle, aber was können wir machen? Sicher ist eine DEMO zur Öffnung unserer Kita ebenso ein Ansatz. Also Vorschläge bitte!

          Also nochmal in die Runde, bitte diskutiert freundlich und lasst beleidigende Äusserungen, besonders wenn man anonym hier schreibt!

          Danke für das Verständnis!

          Löschen
      6. Herr Hänsch,da haben Sie natürlich Recht. Im Nachgang muss ich zugeben,dass der Stil nicht iO war. Sorry hiermit an den Vorschreiber,es liest sich schlimmer,als ich es gemeint hatte!

        AntwortenLöschen
      7. Morgen 16 Uhr vor der KITA Treff mit Frau Kellner.
        Bitte kommt ausrechend. Auch mit Kids...
        Wer kann kommen?

        AntwortenLöschen
      8. Ich komme mit den Kindern!

        AntwortenLöschen
      9. Frizzi, Anouk&Sonny17. Mai 2015 um 17:59

        Wir kommen auch!

        AntwortenLöschen
      10. Hallo zusammen,

        ich werde da sein. Ich hoffe sehr, dass wir gemeinsam zu einer Lösung kommen. Wobei die einzige Lösung für mich, meinen Mann und meine Tochter heißt, dass der Kindergarten sofort wieder geöffnet wird. Da in meiner Firma aufgrund der vielen Beschäftigten bereits Ende Januar die gesamte Jahresurlaubsplanung abgeschlossen ist und ich somit nur widerwillig unbezahlt freigestellt werde, ist meine Geduld am Ende. Es ist mir unerklärlich, wie ein Streik dermaßen ausdauernd auf den Schultern der Eltern, Kinder und Arbeitgeber der Eltern ausgetragen werden kann. Meine Wut und mein Unverständnis wachsen von Tag zu Tag. Eventuell bringt der morgige Termin etwas Licht ins Dunkle und bewegt die Verantwortlichen zur Öffnung der Kita.
        Ich hoffe auf eine rege Beteilung.

        AntwortenLöschen
      11. Britta Pfeffing17. Mai 2015 um 18:00

        Ich werde mit Kind da sein.

        AntwortenLöschen
      12. Bitte auch an alle Teilnehmer morgen, sagen Sie es anderen befreundeten Eltern weiter, dass wir möglichst viele Eltern sind. Bitte weiter sagen!!! Wir müssen morgen VIELE ELTERN sein!!! Wenn wir da zu 10t kommen, ist es ein Witz. Am besten der ganze Kindergarten kommt! ;)
        Ich bin dabei auch die LVZ noch ins Bett zu holen. Kann da jemand einen Kontakt empfehlen, ohne dass wir hier viel rumsuchen müssen. Ich danke Euch!

        AntwortenLöschen
      13. nicht Bett .... diese Auto Korrektur. Ich meine ins Boot zu holen. ;)

        AntwortenLöschen
      14. Wir kommen auch und haben es an alle, die wir kennen weitergeleitet.

        AntwortenLöschen
      15. Wir dürfen laut Frau Kellner nicht in die KITA! Da morgen schönes Wetter wird bleiben wir einfach vor der KITA.

        AntwortenLöschen
      16. d.welters@lvz.de (Dominic Welters) müsste der Chefredakteur vom Lokalen sein. Am besten noch heute anschreiben...hoffe, der Kontakt ist noch aktuell. Ansonsten an alle weitergeleitet,von denen ich die Tel-Nr habe.

        AntwortenLöschen
      17. super! ich habe eben eine Mail an die LVZ gesandt mit Bitte um Unterstützung und Berichterstattung über das Problem. Ich hoffe da kommt jemand. Hake morgen nochmal nach. Die LVZ hatte ja auch am Donnerstag bei uns Interviews gemacht, dann denke mal ist die Chance gut das sie kommen. ;)

        AntwortenLöschen
        Antworten
        1. sorry,Hr Welters ist nicht der Chefredakteur,aber ein Redakteur. Hoffe,dass es trotzdem klappt!

          Löschen
        2. habe es an die Redaktion auch cc gesandt ... wird schon ankommen

          Löschen
      18. Super & Danke für den zeitnahen Termin zwischen Eltern und KiTa-Leitung. Ich komme Morgen auch.

        AntwortenLöschen
      19. Wir kommen mit Kindern und Großeltern.

        AntwortenLöschen
      20. das das Thema die Gemüter bewegt zeigen die Seitenaufrufe heute!

        Heute bisher aktuell: 390!

        Im Vergleich:
        Der gesamte April 2012 (damals Thema Personalschlüssel ganz gross) hatte 375!

        AntwortenLöschen
      21. Cornelia Lachmann17. Mai 2015 um 21:03

        Ein Hallo in die Runde,
        zunächst mal ein dickes Dankeschön an dich Bernd, dass du das alles hier ins Laufen bringst und organisierst!
        Ich denke, einen dauerhaften Streik "hält niemand aus". Deshalb komme ich morgen natürlich auch zur Kita. Mit Kindern.
        Mich interessiert auch dringend: Warum streiken nicht alle kommunalen Kitas mit? Sie profitieren ja letztendlich auch, wenn sich die Bedingungen verbessern würden? Und wie geht es nach Dienstag weiter?

        Ich hoffe, dass sich morgen viele Eltern beteiligen.

        AntwortenLöschen
      22. http://www.heute.de/streik-in-kindertagsstaetten-in-einigen-kitas-laeuft-der-betrieb-weiter-38464972.html

        Hallo, ich wollte mal diesen Link posten, da dieser die Arbeit der Erzieher auch mal aus einer anderen Sicht darstellt. Die Anerkennung des Berufes steigt m. E. doch nicht spontan mit der Erhöhung der Gehälter. Natürlich ist mehr Geld immer schön, aber wenn ich in meinem Beruf aufgehe, dann kann mir doch auch nicht egal sein, was mit den Kindern innerhalb des Streiks ist.

        Die Kinder gehen gern in unsere Kita, manche sind grad mitten in der Eingewöhnung. Auch unsere Kinder fragen, warum sie nicht mehr in den Kindergarten gehen (dürfen). DÜRFEN!!! Wir erklären die Situation irgendwie, da sie es nicht verstehen, so wie es ist (Können ja die Eltern auch nicht mehr verstehen). Ich weiß auch nicht, wo die Presse und die Erzieher immer wieder hernehmen, dass der Beruf von der restlichen Welt nicht wertgeschätzt wird. Ich persönlich ziehe meinen Hut vor den Erziehern, aber sie haben sich doch bei der Berufswahl aus eigenen Stücken dazu entschieden! Wer im Einzelhandel arbeitet kann auch nicht streiken, da er am Wochenende oder die Woche bis 20,00 Uhr oder sogar bis 22,00 Uhr Dienst hat.

        Auch wir vier werden versuchen zu kommen. Leider wurden durch den Streik auch die Termine nach der Kita durcheinandergebracht. :-(

        AntwortenLöschen
      23. Hallo in die Runde!

        Ich habe versucht die verantwortliche Verdi Mitarbeiterin für die Streiks anzurufen, leider keine Annehme des Gesprächs. Ich hoffe um Rückruf und würde es für gut finden, wenn sie auch noch dazu kommt. Die Dame kann uns sicher etwas über diese Ungerechtigkeit der Aufteilung der bestreikten Kindergarten erzählen. Ich halte Euch auf dem laufenden!

        Bis spätestens 16 Uhr vor Ort - vielleicht gern etwas früher eintreffen, damit alle pünktlich da sind.

        AntwortenLöschen
      24. Zum vorletzten Schreiber will ich mal ergänzen: Es geht doch nicht nur um die Erhöhung der Gehälter, sondern dass sich auch der Betreuungsschlüssel und dadurch die Qualität verbessert:

        http://de.wikipedia.org/wiki/Betreuungsschl%C3%BCssel

        Sachsen hat einen der schlechtesten Betreuungsschlüssel und demnächst sollen 20% der Stellen auch noch durch Hilfskräfte ersetzt werden,,,

        http://www.lvz-online.de/nachrichten/mitteldeutschland/sachsen-will-betreuungsschluessel-absenken--kita-und-krippenkosten-koennten-steigen/r-mitteldeutschland-a-274785.html

        AntwortenLöschen
      25. Kurze Anmerkung zu meinem Vorredner. Das ist falsch! Bitte vorher informieren und nicht einfach was posten. Schauen Sie mal unter Verdi nach und nicht unter wiki ... es geht um eine höhere Eingruppierung.

        Quelle Verdi: https://www.verdi.de/presse/aktuelle-themen/++co++ad398328-d138-11e4-9ede-5254008a33df

        AntwortenLöschen
      26. Habe eben mit der Stadt telefoniert. Ich wollte wegen Kontigenten in der Notstelle nachfragen. Man kann es nicht sagen, da jeden Tag die Erzieher entscheiden können, streike ich oder nicht! deswegen herrscht eine hohe Unsicherheit!

        - keine Garantie für Notbetreuung, weil es hängt von der Anzahl der Erzieher ab welche da sind.
        - Eisenbahnstrasse 52 unsere Notstelle. Sollte da nichts mehr möglich sein, wird geschaut, wo man das Kind vielleicht noch reinbringen kann - zeitaufwändig!
        - Bei Abgabe des Kindes unbedingt mitbringen: Kopie Betreuungsvertrag KITA, Unabkömmlichkeitsbescheinigung des Arbeitgebers
        - Telefonnummer Eisenbahnstrasse 52: 271997910

        Aussage wegen Verteilung Streik und Nichtstreik:
        In den städtischen Kitas, welche komplett offen haben, streiken die Erzieher nicht.

        Gruß

        AntwortenLöschen
      27. Liebe Eltern,

        danke das ihr alle heute 16 Uhr da gewesen seid. Ich hatte mal einen Rundumblick geworfen, es waren ca. 50 Eltern da, bei so kurzer Planung super!
        Es war ein sehr emotionales Gespräch. Danke möchte ich Frau Kellner und Frau Klinke sagen, welche sich unseren Fragen und unserer Kritik gestellt haben. Danke auch für alle offenen Worte, Ideen, Erfahrungen und natürlich die Zeit!

        Was ist das Fazit des heutigen Gespräches? Hier wird für etwas gekämpft, was in anderen Ländern normal ist. Es sind nicht nur die Verhandlungen für eine höhere Eingruppierung, es ist ein langer Rattenschwanz, was allerdings durch die Gewerkschaften und Medien versäumt wird uns Eltern zu vermitteln. Bessere Bildung, bessere Arbeitsbedingungen und keine Abgabestellen für Kinder. Dem stimmen wir alle zu, wie auch schon so oft in den Sitzungen besprochen.

        Was nun????
        Unsere KITA wird bis Ende geschlossen bleiben! So sieht es aus!

        Wir als Eltern müssen aktiver werden! Geplant sind diese Woche diverse Veranstaltungen, welche wir unterstützen sollten und auch vor Ort das Gespräch suchen sollten! Ich weiss wir haben alle wenig Zeit, bitte versucht, wer es irgendwie kann, zu den Veranstaltungen zu gehen!

        Bitte gern auch hier Infos posten, wo und wann wir uns treffen können, wer Kinder eventuell nehmen kann, aufpassen kann usw. Vielleicht finden sich kleiner Gruppen, wo Kinder wenigstens einen halben Tag zusammen spielen können.

        Wir werden versuchen die KITA für uns zu öffnen. Eltern können im Verbund mt Küchenhilfe und Hausmeister (diese Personen dürfen in die KITA) zusammen in den bekannten Räumen eine Betreuung organisieren. Telefonat dazu finden morgen statt! Wir sind gespannt....

        Ansonsten Ideen bitte! Schreibt Eure Meinungen auch gern hier rein, wie fandet ihr es, was können wir machen.

        Die LVZ war auch noch vor Ort, wir haben einen Kontakt, welcher Interesse an unserer Entwicklung hat, wie wir es weiter handeln und mit der Situation umgehen.

        Wir brauchen mehr MEDIEN! Wer kann hier helfen, wer kennt jemanden? Radio? TV, Presse.... alles willkommen!

        Anbei nun ein paar Termine, welche die Woche stattfinden:

        WICHTIG !!! 19.5. ab 9 Uhr Treffen am Musikpavillon, ab 10:30 Demo Zug vor das Bundesverwaltungsgericht, dort 11 - 14 Uhr Kundgebung!

        GANZ WICHTIG!!!! 20.5. !!!! 13 Uhr vor dem Ratssaal im Neuen Rathaus / Fragen dem Stadtrat stellen!!!! Hier sollten wir hin .... ganz viele ... und mit Kindern !

        20.5. und 21. 5. von 10 - 13 Uhr in der GEW Nonnenstrasse 58 Treffen im Streiklokal

        So das war es in Kürze!
        Ich wünsche Euch einen schönen Abend!

        Gute Nacht
        Bernd

        (Sorry die Rechtschreibung und Grammar!)

        AntwortenLöschen
      28. Eine Anfrage vom MDR:

        Liebe Eltern,
        für das MDR-Wirtschaftsmagazin UMSCHAU wollen wir über den Kita-Streik berichten und darüber, was der Streik für die Eltern bedeutet. Gern würde wir dazu mit Eltern ins Gespräch kommen. Eine Kollegin von uns, die ebenfalls vom Streik betroffen ist, würde sich gern mit euch treffen (vermutlich ganz pragmatisch auf einem zentrumsnahen Spielplatz) und mit euch darüber reden, was euch beschäftigt.
        Solltet ihr interessiert sein, dann meldet euch doch am besten bei KristinHansen@gmx.de.
        Danke!

        AntwortenLöschen
        Antworten
        1. sehr gern! Ich werde mit Frau Hansen in den ersten Kontakt treten und dann Ideen in einer Rundmail und hier im BLOG präsentieren.

          Löschen
        2. So, irgendwie lief ein Beitrag bereits :

          Antwort von Frau Hansen:

          Danke für Ihre Mail, Herr Hänsch. Unser Beitrag über den Kitastreik lief bereits in der vergangenen Woche. Ich würde mir ihre Kontaktdaten aber aufheben, falls wir das Thema noch einmal aufgreifen.
          Ihnen einen schönen Tag!
          Kristin Hansen

          Löschen
      29. Heute LVZ Lokalteil Seite 1 ganz groß!
        Es geht um den Streik und um unsere Versammlung gestern!
        Wir müssen weiter mehr Medien gewinnen... Ideen?!

        Einen schönen Tag Euch allen!

        AntwortenLöschen
      30. Wenn wir zu den Terminen am 19.05. bzw. 20.05. gehen, treffen wir uns da irgendwo um zu verdeutlichen, dass wir nicht zu den Erziehern, sondern zu den betroffenen Eltern gehören? Evtl. ist da ja auch Presse dabei.
        Eigentlich müssten wir auch die Eltern anderer Kita-Einrichtungen mobilisieren und hoffen, dass diese mitmachen, auch wenn deren Kita nicht streikt. Gibt es da Kontakt zu anderen Elternräten bzw. zum Gesamtelternrat?

        Ansonsten war es gestern eine gelungene Diskussionsrunde, die trotz der Kurzfristigkeit gezeigt hat, dass die Eltern nicht nur tatenlos zusehen möchten. Danke an Bernd Hänsch für die Organisation sowie Frau Kellner und Frau Kalinke, die sich den Fragen und Unmut der Eltern gestellt haben.

        AntwortenLöschen
      31. Hallo, ich werde so gegen 11,00 Uhr mal an´s Bundesverwaltungsgericht gehen. Habe ja mit den Kindern "Zwangsurlaub".

        AntwortenLöschen
        Antworten
        1. wer kann noch kommen ?
          11 ist zeitig, da geht's es wahrscheinlich noch nicht richtig los... gegen 12 wäre besser? Mittagspause nutzen ?

          Löschen
      32. Sonja hat mit dem Jugendamt heute telefoniert:

        Frau Weise ist leider nicht erreichbar und es geht auch keine Vertretung an ihr Telefon.

        Auch hat Sonja nochmal mit Frau Zech vom Jugendamt gesprochen und die sagt, dass sich Eltern jederzeit in der Eisenbahnstraße melden können und dort mit einer (bzw. zwei, bei zwei Erziehungsberechtigten) Unabkömmlichkeitsbescheinigungen vom Arbeitgeber sowie einer Kopie des Kitavertrags die Kinder unterbringen können. Es gäbe angeblich noch Kapazitäten!

        Es sind auch zwei oder drei Erzieherinnen aus der F-Rhode da. Man soll einfach anrufen.

        Eine Möglichkeit die Kita für eine elternorganisierte Betreuung aufzuschließen gibt es nicht. .... versicherungstechnische Gründe etc.
        Da gibt es - so wurde es Sonja dargestellt - überhaupt keinen Weg...

        Es ist natürlich nicht ideal die Kinder in einer fremden Einrichtung mit vermutlich vielen fremden Kindern und Erzieher abzugeben. Wenn sich aber Freunde bzw. Geschwisterkinder zusammen tun, geht es vielleicht...

        Eisenbahnstraße 52 A/B
        04315 Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld, Ost)
        Tel. 0341 271997910
        Leiter / Leiterin:
        Frau Teschner

        AntwortenLöschen
      33. Ist jemand vor dem BVG ?

        AntwortenLöschen
      34. Liebe Eltern,

        Möchte heute schon an den morgigen Tag erinnern!

        MITTWOCH ... GANZ WICHTIG!!!! 20.5. !!!! 13 Uhr vor dem Ratssaal im Neuen Rathaus / Fragen dem Stadtrat stellen!!!! Hier sollten wir hin .... ganz viele ... und mit Kindern !

        Wer die Möglichkeit hat mit seinem/n Kind/ern morgen da hin zu gehen, wäre super! Wenn Kids bei OMA OPA sind oder anderswo untergebracht, so viele wie möglich kommen, um auf unsere Lage als Eltern im Rathaus aufmerksam zu machen!

        Trillerpfeifen mitbringen, übermüdete Kinder welche schon seit mehreren Tagen keinen Mittagschlaf mehr machen, alle hingehen. ;)

        Treffen könne wir uns dazu gern 13 Uhr vor dem Rathaus, und können zusammen demonstrieren. Stimmt Euch ab, wer kann denn schon sagen wer kommen kann?

        Liebe Grüße
        Bernd

        AntwortenLöschen
      35. Hallo,

        ich war heute vor´m BVG. Das Problem, was wir als Eltern haben ist m. E., dass nur die Erzieher an der Kundgebung teilnehmen können, deren Kita streikt. Daher werden es nie so viele sein, dass die Stadt handlungsbedarf sieht.

        Wenn sich alle betroffenen Erzieher und alle betroffenen Eltern nach Dienstschluss zu einer Kundgebung treffen und z. B. den Innenstadtring dicht machen, kann es evtl. etwas bewegen, nicht aber, wenn sich laut Medienberichten ca. 3.000 Erzieher (aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) vor´m BVG zu einer Kundgebung treffen. Das ist im Vergleich zur Anzahl der betroffenen Erzieher viel zu wenig!

        AntwortenLöschen
      36. ja die Verdi hat es echt nicht drauf alle in ein Boot zu holen ... muss ich auch sagen. die Idee mit der Demo ist natürlich gut, haben wir gestern auch in der KITA bei dem treffen schon besprochen...aber man braucht auch jemand der diese anmeldet und organsiert. Kennt sich da jemand aus und hat die Zeit das zu tun?

        AntwortenLöschen
      37. Jetzt ist es amtlich, unsere Kita streikt bis Freitag! :-(
        Eine Arbeitskollegin sagte, ihre Kita streikt wahrscheinlich auch noch nächste Woche.

        AntwortenLöschen
      38. Hallo zusammen, es kann noch schlimmer kommen als wir bisher zu denken gewagt hätte... Lest mal nach unter: https://www.ndr.de/nachrichten/Streiken-Erzieher-nach-Pfingsten-weiter,kitastreik180.html

        AntwortenLöschen
      39. Danke an die beteiligten Eltern. Wenigstens haben wir Gehör in den Medien bekommen!
        Radio Leipzig berichtete gerade über unsere Störung der Ratsversammlung. 16:50 die nächsten Nachrichten bei Radio Leipzig und hier im Netz unter
        http://www.radioleipzig.de/nachrichten/lokalnachrichten/aufregung-vor-der-stadtratsitzung-1136460/

        AntwortenLöschen
      40. Cornelia Schulze20. Mai 2015 um 17:37

        Hier ist die Adresse des Kommunalen Arbeitgeberverbands Sachsen - ich denke, hier sollte jeder einzelne von uns sich hinwenden und unsere Bitten um einen schnellen Tarifabschluss kundtun! Denn es ist derzeit an den Arbeitgebern, ein neues Angebot vorzulegen - sie werden das aber (absichtlich?) frühestens am 28.5. tun!

        Kommunaler Arbeitgeberverband Sachsen (KAV Sachsen)
        Holbeinstr. 2
        01307 Dresden
        Tel.: 0351-4469630
        Fax: 0351-4469639
        E-Mail: info@kavsachsen.de
        Internet: www.kavsachsen.de
        Präsident: Landrat Michael H a r i g, Bautzen
        Vizepräsident: Bürgermeister Winfried L e h m a n n, Dresden
        Verbandsgeschäftsführerin: Christine P u t z l e r - U h l i g

        AntwortenLöschen
        Antworten
        1. Lest euch mal die Angebote des KAV durch ... http://www.kavsachsen.de/kav/idx.asp... Es ist erstaunlich das Verdi betont KEIN oder kein akzeptables Angebot erhalten zu haben!!

          Löschen
      41. Britta Pfeffing20. Mai 2015 um 21:09

        Hallo zusammen. Momentan treffe ich im Alltag auf immer mehr betroffene Eltern bzw. habe ich heute auch mit zwei Hortnerinnen gesprochen. Diese wussten wohl beide nichts vom heutigen Zusammentreffen im Rathaus und schildern die Organisation als völlig unstrukturiert und die Kommunikation durch Verdi als mangelhaft. Sehr schade und mir unerklärlich. Eine andere betroffene Mama meinte, dass die Elternratsvorsitzende ihrer kita (ines skarabis) in Kontakt mit dem "obersten" elternrat der Stadt Leipzig aufgenommen habe und sich darum kümmert, dass alle Eltern der betroffenen kitas zusammen kommen um mehr Druck auf die Stadt ausüben zu können. Gibt es hier schon eine Kontaktaufnahme mit unserem elternrat? Ich könnte sonst eventuell eine Telefonnummer besorgen, die sie heute leider nicht dabei hatte. Ansonsten werde ich mich morgen an den KAV wenden und kann nur hoffen, dass es viele ebenso machen.

        AntwortenLöschen
      42. Meinst du den Gesamt Eltern Rat?

        Von der Seite kann ich aktuell leider nicht viel erwarten, der GER berichtet ja nicht mal über den Streik in Leipzig..... und die nächste Sitzung findet am 8.4.2015 statt. ;)

        oder habe ich da was überlesen?
        Kontakt hatten wir bereits vor einigen Jahren gehabt, aber der damalige Vorstand ist nach jahrelanger Frustration gegangen. Man rennt eben gegen Wände wenn es um Kinder geht, welche in unserem Land leider keine Lobby haben.

        http://gesamtelternrat-leipzig.de

        AntwortenLöschen
      43. Hallo, gibt es bezüglich der "Unabkömmlichkeitsbescheinigung" vom Arbeitgeber ein Musterformular oder hätte jemand ein Formulierungsbeispiel, der dieses einmal hier posten könnte?

        Danke dafür.

        AntwortenLöschen
      44. Guten Morgen! Wissen wir jetzt eigentlich,warum Frau Kellner gestern nicht dabei war?
        Ich bin grad wirklich am überlegen,ob sich unser ganzes Engagement überhaupt lohnt,nachdem was gestern passiert ist. Ein Streik in dieser Form ist doch lächerlich. Ich hatte gestern das Gefühl,auf einem Kaffeeklatsch zu sein...und wenn selbst Verdi und die GEW sich nicht einig sind,dann wird es doch erst recht nichts!
        Wurde auch das Interview gestern bei Radio Leipzig gesendet?

        AntwortenLöschen