Montag, 24. Juni 2013

Thema: Gefährdung in der Stadtlandschaft zwischen Verwaltungsgerichtund Neuen Rathaus

Die Stadtlandschaft zwischen dem Neuen Rathaus und dem Verwaltungsgericht in Leipzig lädt zum Verweilen ein.

Über die Hügellandschaft flitzen die Kleinen. Die ebenerdige Brunnengestaltung lädt auf dem ersten Blick zum Spielen und Planschen ein. Viele Eltern nutzen die Gelegenheit gerne, eine spannende Landschaft mit ein bißchen Abkühlung zu kombinieren ohne gleich in den städtischen Bädern ewig anzustehen oder für relativ wenig Zeit am Nachmittag einen hohen Eintrittspreis zu bezahlen.

Achtung: Gefahr durch spiegelglatte Materialien
Der Brunnen ist jedoch für die spielerische Nutzung bzw. zum Abkühlen überhaupt nicht geeignet. Die verwendeten Materialien sind spiegelglatt und haben in den letzten Jahren schon zu so manchem Unfall geführt. So auch leider in der vergangenen Woche am Donnerstag.
Der Tag war extrem heiß. Am Abend folgte ein heftiges Unwetter. Auch die Stadtlandschaft mit Brunnen war wieder gut besucht. Die Kinder wagten sich zum Teil bis in die Fontäne vor. So auch ein Mann, mit einem 8-Jährigen Mädchen auf dem Arm, die sich gemeinsam in der Fontäne abkühlen wollten. Der Mann rutschte jedoch aus und fiel auf den Rücken. Dabei muss das Mädchen so heftig mit dem Kopf aufgeschlagen sein, dass es unmittelbar nicht mehr ansprechbar war bzw. auf irgendwelche Ansprachen reagierte. Es war völlig in sich verkrampft, den Blick zitternd nach oben fixiert. Der Notarzt wurde informiert und leistete die Erstversorgung vor Ort bevor das Mädchen in das nächste Krankenhaus gebracht wurde.

Der Anblick und die ganze Situation waren furchtbar. Meine Gedanken sind nach wie vor bei dem Mädchen und ihrer Familie. Ich hoffe sehr, dass es keine schwerwiegenden Schäden davon trägt und auch nach diesem Tag ein lebensfrohes Kind sein wird.

Mir ist es deshalb ein persönliches Anliegen, Eltern vor diesem Brunnen zu warnen, der aufgrund der zugrundeliegenden Landschaftsarchitektur konzeptionell etwas vorgibt, was er nicht ist: nämlich eine Brunnenlandschaft, in der man auch Spielen oder Platschen könnte.
Da es sicher schwierig ist, den Kindern an heißen Tagen, das Betreten des Brunnens zu verbieten, würde ich vor dem Hintergrund des schlimmen Unfalls in der letzten Woche, diesen Ort meiden. Und zwar solange, bis die Stadt Leipzig die Materialen des Brunnen austauscht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen