Montag, 3. Februar 2014

Sitzung des Elternrats & Fördervereins "Kinderhaus am Park e.V." am 27.01.2014


Anwesende:

Frau Kellner (Leiterin Kita), Michael Müller (FV), Anja White (FV), Cornelia Hartung (FV), Bernd Hänsch (FV, ER), Cornelia Lachmann (FV, ER), Mirko Thieme (ER),

Silvia Herzog, Katharina Wolf





THEMEN


Konto Förderverein

Der aktuelle Kontostand des Fördervereins beträgt etwa 9.500 €. Ein Dankeschön geht an alle Spender in der Weihnachtszeit! Es kamen leider nicht alle Spenden an, da eine falsche Bankleitzahl im Umlauf war. Wer eine Rücküberweisung erhalten hat, möge doch bitte nochmal auf das richtige Konto einzahlen.



Santander Bank Leipzig

Konto: 1581 6913 00

BLZ 500 333 00


Sponsorenlauf

Da der letzte Sponsorenlauf leider aufgrund des regnerischen Wetters ausfallen musste, soll er schnell nachgeholt werden. Neuer Termin ist Sonntag, der 27. April 2014. Die Organisation erfolgt wie beim letzten Mal. Weitere Informationen an die Eltern gibt es zeitnah.



Kinderküche

Die Planungen für die Kinderküche schreiten voran. Es wird noch auf ein drittes Angebot gewartet und dann entschieden, welcher Entwurf realisiert werden soll.



Wunschbaum

Die weihnachtliche Wunschbaumaktion war ein voller Erfolg! Es wurden fast alle Wünsche erfüllt. Die Erzieher bedanken sich herzlich bei allen engagierten Eltern. Da die Stadt Leipzig weiterhin keine finanziellen Mittel für Neuanschaffungen zur Verfügung stellt, soll die Aktion zu Ostern wiederholt werden.



Wasserspielecke

Frau Kellner äußerte den Wunsch, wieder eine Wasserspielecke für die Kinder im Garten einzurichten. Dort soll die Möglichkeit bestehen, mit dem Element Wasser spielerisch zu experimentieren. Es gibt verschiedene Rohrstücke, die zu einer "Wasserrutsche" zusammengebaut werden können, Trichter oder andere geeignete Sachen, durch die das Wasser durchlaufen kann. Der Förderverein erklärt sich bereit die Anschaffungskosten zu übernehmen. Frau Kellner erstellt eine Liste, was genau benötigt wird. Die Errichtung der Wasserspielecke soll beim Arbeitseinsatz am 10. Mai 2014 erfolgen.



Rufnummer der Kita

Frau Kellner erklärt, dass die Rufnummernunterdrückung seitens der Kita nicht aufgehoben wurde, da dies kostenpflichtig ist und von der Stadt Leipzig nicht gewünscht ist. Herr Hänsch wird in dieser Sache nochmal bei der Stadt Leipzig nachhaken. Zwischenzeitlich wurde mit Frau Kellner vereinbart, dass die Erzieher, falls sie keinen erreichen, bitte auf die Mailbox sprechen.



Offen stehende Türen

Es gibt ein Lob an alle Eltern, dass die Eingangstüren nun meistens geschlossen werden. Vielleicht hat der Winter und die kalten Temperaturen dazu beigetragen. Auf jeden Fall: Weiter so! Es ist im Interesse aller, dass keine Fremden in die Kita hinein und keine Kinder unbemerkt hinaus können! Besonders auch im Hinblick darauf, dass sich die Kinder im Haus allein und frei bewegen, verstärkt durch die Umsetzung des offenen Konzepts an einigen Wochentagen.



Neuer Essensanbieter B&C

Der Wechsel des Essensanbieters hat sich gelohnt. Frau Kellner erzählt, dass das Essen wesentlich besser schmeckt, appetitlicher aussieht, die Menge ausreichend und die Vielfalt begeisternd ist. Die Kinder speisen genüsslicher und es bleiben weniger Reste. Das einheitliche Vesper ist ein Gewinn, da es keinen "Futterneid" mehr gibt. Und da es so reichhaltig ist, kann die Obstlieferung durch die Eltern wegfallen.



Fotografin

Die tollen und zahlreichen Bilder der neuen Fotografin, die im letzten Herbst in der Kita war, gefielen den Eltern mehrheitlich sehr gut. Sie wird deshalb dieses Jahr wiederkommen. Die Fotografin hat auch Farb-Portraits von den Erziehern „geschossen“, die bald im Eingangsbereich zu sehen sein werden.



Personelle Situation

Momentan fehlen sieben Erzieher durch Krankheit oder andere Gründe. Der ohnehin schon falsch kalkulierte Personalschlüssel zwingt die Erzieher zu enormen Überstunden. Frau Kellner ist in einer Arbeitsgruppe, die eine Änderung der Personalplanung zu erwirken versucht.



Fahrradständer

Die Situation der fehlenden Fahrradständer hat sich nicht verändert. (Die Fahrradständer an sich sind vorhanden, jedoch für das Verlegen des Fundaments bewilligt die Stadt Leipzig kein Geld.)



NÄCHSTER TREFF:

7. April 2014 19:30 im Café MIO



Der Elternrat und der Förderverein "Kinderhaus am Park e.V"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen