Mittwoch, 24. Juni 2015

Protokoll Sitzung des Elternrats & Fördervereins "Kinderhaus am Park e.V." am 22.06.2015


Sitzung des Elternrats & Fördervereins "Kinderhaus am Park e.V." am 22.06.2015




ANWESENDE



Elternvertreter:

Ulrike Beck (ER), Susanne Bertram (ER), Uli Bornschein (ER), Stefan Brückner (ER), Monique Freiberg (ER), Bernd Hänsch (ER), Cornelia Lachmann (FV, ER),
Nicole Lange (ER), Jessica Reschke (FV), Hanno Scholz (ER), Mirko Thieme (ER), Susann Wagner (FV, ER)



Vertreter der Kita:

Frau Kellner, Frau Ader







THEMEN

1. Resümee "Nach-Streik-Gespräch" zwischen Eltern und Erziehern




Am 09.06.2015 fand in der Kita für alle interessierten Eltern eine "Nach-dem-Streik-Gespräch" mit den Erziehern und einer Mediatorin statt. Sowohl Frau Kellner als auch der Elternrat fanden es sehr positiv, dass so ein Gespräch organisiert werden konnte. Im direkten Dialog konnten die Fragen der Eltern geklärt und Hintergrundwissen zum Streik vermittelt werden. So gab es doch durchaus bei einigen Eltern noch erhebliche Informationsdefizite. Es ist positiv festzustellen, dass durch das Gespräch die Bekanntheit des Elternrats erheblich gestiegen ist und wir zu dieser Sitzung neue Gesichter begrüßen konnten.



2. Veränderungen der Informationswände




Es wird mehrere Veränderungen hinsichtlich der Informationswände im Eingangsbereich der Kita geben. Zum einen wird die Fläche für Aushänge zur Arbeit des Elternrats und Fördervereins mit auf die große Wand der allgemeinen Kita-Informationen verlegt. So sollen die Informationen besser gebündelt präsentiert werden können. Zum anderen wird im Gang zur Gruppe 1 eine Informationswand über den Bildungsauftrag der Kita aufklären. Was steht im sächsischen Bildungsplan und wie wird er im Kindergartenalltag umgesetzt.

3. Neue Informationsmöglichkeiten




Es gibt eine googlegroup, über die zukünftig Informationen unter allen Eltern ausgetauscht werden können.



Gruppe aufrufen unter:


und dann bitte auf anmelden / dieser Gruppe beitreten gehen. Einmal angemeldet, ist jeder Nutzer mit seiner E-Mail-Adresse hinterlegt. Wer etwas mitteilen möchte, schreibt an folgende Adresse



und alle registrierten Nutzer erhalten dann die Information. Vorteil: Es muss kein E-Mail-Verteiler gepflegt werden.

4. Häufigkeit der Elternabende




Es wird seitens der Eltern gewünscht, nicht nur einmal sondern zweimal im Jahr einen Elternabend durchzuführen. Frau Kellner will dies in die Terminplanung mit aufnehmen.



5. Personalsituation




Es fehlen aktuell aufgrund verschiedener Umstände (Schwangerschaft, Versetzung) Erzieher in der Kita. Diese sollen zeitnah zum 01.07. und 01.08.2015 in Gruppe 1 neu besetzt werden.

6. Sommerfest am Mittwoch 01.07.2015




Das diesjährige Sommerfest findet am Mittwoch, den 01.07.2015, statt. Es sind einige Attraktionen für die Kinder geplant. (Siehe Aushänge) Da unter anderem ein Kinderliedermacher auftreten wird, fällt dieses Jahr ein Unkostenbeitrag von 3,50 € pro Kind an. Dafür sponsert der Förderverein sämtliches Grillgut und Getränke! Wer dennoch etwas in die Spardose geben möchte, darf das natürlich gerne tun.



Es gibt zwar schon viele fleißige Kuchenbäcker (Dankeschön!), aber es wird noch dringend Unterstützung der Eltern bei der Standbetreuung gesucht! Bitte in die Listen eintragen. Sonst können die Aktivitäten für die Kinder nicht durchgeführt werden.



7. Neuer Vorsitzender des Elternrats




Da Bernd Hänsch, wie in den letzten Sitzungen schon erwähnt, seine Position des Vorsitzenden nach 6 jähriger Tätigkeit abgeben möchte, gibt es einen Vorsitz des Elternrats: Uli Bornschein (ulrich.bornschein@gmail.de) arbeitet in einer Art Doppelspitze mit der Stellvertreterin Susann Wagner zusammen. Dies wurde einstimmig von den anwesenden Eltern angenommen. Wir danken Bernd Hänsch für seine erfolgreiche Arbeit und wünschen Uli Bornschein einen guten Start und viel Erfolg!





NÄCHSTER TREFF:

Montag, 28. September 2015 um 19:00 im Café MIO



Der Elternrat und der Förderverein "Kinderhaus am Park e.V."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen