Mittwoch, 20. Mai 2015

Im Rathaus


Keine Gesprächsbereitschaft im Rathaus.
Und wo sind die anderen - die Streikenden, die Eltern?????
Lausige Organisation! Absolut unverständlich.

Schade. 


12 Kommentare:

  1. Cornelia Schulze20. Mai 2015 um 17:25

    Ich finde es krass, dass es anscheinend niemanden gibt, der sich von Arbeitgeberseite her zuständig fühlt. Auch auf Nachfrage weiß man nicht, wo man sich eigentlich hinwenden soll.
    Wenn wir die Erzieher/innen unterstützen wollen, müssen wir in ihrem Sinne Druck machen und uns als Eltern positionieren - aber wo?
    Ich werde mal den Verband kommunaler Arbeitgeber googlen, da muss es ja auch einen Vertreter für Leipzig geben...

    AntwortenLöschen
  2. Cornelia Schulze20. Mai 2015 um 17:38

    Gerade doch noch schnell recherchiert:
    Hier ist die Adresse des Kommunalen Arbeitgeberverbands Sachsen - ich denke, hier sollte jeder einzelne von uns sich hinwenden und unsere Bitten um einen schnellen Tarifabschluss kundtun! Denn es ist derzeit an den Arbeitgebern, ein neues Angebot vorzulegen - sie werden das aber (absichtlich?) frühestens am 28.5. tun!

    Kommunaler Arbeitgeberverband Sachsen (KAV Sachsen)
    Holbeinstr. 2
    01307 Dresden
    Tel.: 0351-4469630
    Fax: 0351-4469639
    E-Mail: info@kavsachsen.de
    Internet: www.kavsachsen.de
    Präsident: Landrat Michael H a r i g, Bautzen
    Vizepräsident: Bürgermeister Winfried L e h m a n n, Dresden
    Verbandsgeschäftsführerin: Christine P u t z l e r - U h l i g

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Annelie,

    ja, ich muss dir da vollkommen zustimmen! Danke nochmal an die paar Eltern, welche die Interessen der anderen Eltern vertreten haben, für bessere Bildung, besser Arbeitsbedingungen der Erzieher letztendlich auch im Sinne unserer Kinder!

    Wir paar Eltern haben viel gegeben, haben Gespräche geführt und waren auch teilweise Ansprechpartner.

    Aber bitte was war das heute für eine Verdi Veranstaltung ???

    Ich muss sagen, ich war komplett enttäuscht, was das hier in Leipzig für eine lahme Organisation war! GEW und Verdi heute 13 Uhr getrennte Wege, die GEW schickt Ihre Mitglieder nach Hause anstatt zum Neuen Rathaus! Dienstag ist man vereint vor dem BVG, heute bei einer so wichtigen Veranstaltung etwas mehr als 50 tapfere Erzieher vor der Verdi Bühne. Hallo????? Wo sind die anderen streikenden Erzieher, Hortner, ...

    Ihr möchtet Eltern überzeugen, für Euer Verständnis werben, welches seitens der Eltern durchaus "teilweise noch" da ist, bekommt aber eine einfach DEMO nicht hin? Sorry, ich musste auch meinen Frust ablassen, ich bin tief enttäuscht von den Organisatoren! Wo war der BISS?

    Für mich war das heute ein "Schlag ins Gesicht!", ich hatte mir heute viel mehr erwartet, aber das heute war leider eine Trauerveranstaltung! ...

    Eines bleibt zum Feierabend, es kann eigentlich nur noch "bergauf gehen!"

    AntwortenLöschen
  5. Ich war/bin auch absolut enttäuscht von dem unorganisierten Häufchen und der Veranstaltung, die sich heute im Rathaus bot. Wo waren all die anderen streikenden Erzieher und Hortner ... auch die restlichen 12 inklusive Leiterin UNSERER Einrichtung?!! Gab es wichtigere andere Termine ...?? Wie sollen wir Eltern Verständnis aufbringen, wo doch selbst die Streikenden kaum motiviert scheinen und genauso wenig wissen wie wir.

    Es gibt keine Transparenz, keine Struktur und Organisation, wie mir scheint. Wenn bestimmte Erzieher und Kitas in Leipzig nicht einmal Kenntnis von den Ereignissen haben...??? Unglaublich! In anderen Städten (z.B. Jena, Dresden, Chemnitz, Köln etc.) schaffen es die Gewerkschaften wenigstens ALLE Erzieher (und damit auch die Eltern und Gesamtelternräte) zu mobilisieren, indem sich (fast) ALLE Kitas an den Streikmaßnahmen beteiligen. Mir geht es immer noch nicht in den Kopf, dass es hier in Leipzig nur 7 Kitas "komplett durchziehen" und somit im Vergleich viel zu wenige Eltern davon betroffen sind, die Betroffenen jedoch um so intensiver. Wie soll so Druck erzeugt werden?

    Schaut man auf die Websites von KAV, ver.di und GEW bekommt man das Gefühl, jeder würde dem anderen den "Schwarzen Peter" zuspielen. Die Kommunalen Arbeitgeber Verbände sitzen die ganze Sache aus, weil sie die Forderungen der Gewerkschaften für unbezahlbar halten. Dabei spart die Kommune in der Streikzeit auch noch ordentlich Gehälter ein, denn die streikenden werden von der Gewerkschaft bezahlt. Leipzig will ja zumindest die Beiträge zurückerstatten (was uns im Moment auch nichts nützt), viele andere Kommunen verneinen das und machen damit nochmal extra Kasse. Hingegen sind die Geldtöpfe der Gewerkschaften gut gefüllt, sodass man noch ein paar Streikwochen gut durchhalten kann.

    Und wer badet es aus? Wir Eltern und unsere Kinder!!! Unsere Kinder fragen täglich nach ihren Freunden, ihren Erziehern und nach dem "Warum". Wir gehen tagtäglich zu unseren Vorgesetzten um Ihnen zu erzählen, dass der Streik noch länger andauert. Wir erklären Ihnen wie wir planen, damit umzugehen (Kind mitbringen zum Arbeitsplatz, Arbeitszeitteilung und dadurch abwechselnde Betreuung der Kinder) und hoffen auf Verständnis, obwohl unser eigenes Verständnis längst aufgebraucht ist.

    Wir fordern als Familie, dass die Kita spätestens ab 26.05.2015 wieder uneingeschränkt geöffnet ist.

    P.S.: Falls es demnächst noch zu Aktionen bzw. Elternveranstaltungen, wie am vergangenen Montag kommen sollte: ich habe einen guten Kontakt zu der RTL-Nachrichtensendungen "Punkt12", die definitiv interessiert wären. Ist mir leider erst heute eingefallen.

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen! Wissen wir jetzt eigentlich,warum Frau Kellner gestern nicht dabei war?
    Ich bin Grad wirklich am überlegen,ob sich unser ganzes Engagement überhaupt lohnt,nachdem was gestern passiert ist. Ein Streik in dieser Form ist doch lächerlich. Ich hatte gestern das Gefühl,auf einem Kaffeeklatsch zu sein...und wenn selbst Verdi und die GEW sich nicht einig sind,dann wird es doch erst recht nichts!
    Wurde auch das Interview gestern bei Radio Leipzig gesendet?

    AntwortenLöschen
  7. Frau Kellner hatte eine Zahn OP.
    Ja, das Interview lief gestern in den Nachrichten von Radio Leipzig. ;)

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Bernd,
    Kann ich dir den Kontakt von Punkt 12 per Email schicken? An welche Adresse?
    LG Liane

    AntwortenLöschen
  9. Cornelia Schulze21. Mai 2015 um 13:42

    Hier hört man ganz gut, was gestern los war!

    http://www.l-iz.de/politik/sachsen/2015/05/der-stadtrat-tagte-erst-tumult-dann-der-bericht-von-burkhard-jung-zum-kitastreik-audio-90833

    AntwortenLöschen
  10. Info für heute 15:30 Uhr !!!

    Lieber Bernd,

    Vielleicht hast du schon von der geplanten Elternaktion morgen 15.30u vorm Rathaus gehört...?
    http://m.lvz.de/Leipzig/Lokales/Kita-Streik-in-Leipzig-Eltern-Demo-am-Rathaus-und-Hilferuf-an-Fabian

    Genaueres über die Organisation der Demo unter
    https://m.facebook.com/groups/629445927188576

    Könntest du dazu evtl noch einen Post im ElternratBlog machen damit es bis morgen noch viele lesen und auch kommen.
    Bei RTL hab ich Bescheid gesagt, hoffe sehr die kommen.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Liane

    AntwortenLöschen